Karte Harlesiel-Carolinensiel
Harlesiel-Carolinensiel Strandkorb

Urlaub in Carolinensiel-Harlesiel

Entspannung, Ruhe und das Rauschen des Meeres....All das, was man sich von einem erholsamen Urlaub erhofft, kann das Nordseebad Carolinensiel - Harlesiel in Erfüllung gehen lassen. Der kleine Ort gehört zur Stadt Wittmund in Niedersachsen und ist jährlich ein beliebtes Ausflugsziel für zahlreiche Touristen. Die Stadt wurde 1730 gegründet und nach der Gattin des Ortsgründers Georg Albrecht von Ostfriesland benannt. Noch vor einigen Jahrhunderten befand sich hier, wo heute die Stadt liegt, nur ein Ausläufer der Nordsee. Um Land erwerben zu können, begann man im Jahr 1500 damit, Deiche anzulegen. Auf diese Weise gewann man dann nach kurzer Zeit neue Acker- und Weideflächen. Gleichzeitig hatte man den Vorteil, dass durch den Bau der Deiche der Hafen nun besser vor Überschwemmungen durch Stürme geschützt war. Im Jahre 1666 wurde das Land dann von der Fürstin Christine Charlotte von Ostfriesland und dem Herr von Jever, Graf Anton Günther von Oldenburg in Grenzen unterteilt, um zukünftige Konflikte um das Land zu vermeiden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Carolinensiel - Harlesiel zum wichtigsten Hafen im nördlichen Ostfriesland. Heute können sich interessierte Besucher, die Skulptur der Fürstin Sophie Caroline ansehen, die im Hafen der Stadt zu betrachten ist. Sie begrüsst jeden, der mit seinem Schiff heutzutage in den Hafen fährt.

Wer von hier dann gemütlich weiter durch die Stadt schlendern möchte, sollte auch unbedingt einmal am Markt vorbei gehen. Dort befindet sich neben der atemberaubenden St.Nikolai Kirche, auch das Wittmunder Kreishaus, welches aus dem Jahre 1901 stammt und für die Bewohner der Stadt eine ganz besondere Bedeutung hat. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört jedoch auch zweifellos der „Hands of fame“, welcher nach seinem großen Idol, dem Walk of Fame in Hollywood aufgebaut ist. Hier befinden sich die Handabdrücke einiger erfolgreicher Fussballspieler, Volksschauspieler und Künstler. Einige bekannte Namen sind zum Beispiel, der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, Fussball-Nationalspieler Klaus Fichtel und der Komiker Otto Waalkes. Wer sich bei einer Reise in die schöne ostfriesische Stadt ein wenig Kultur wünscht, kommt auch hier auf seine Kosten.

Die Kunstmeile der Stadt Wittmund, die sich vom Markt in Richtung Rathaus zieht, beherbergt einige interessante Kunstwerke, wie die von der naturgetreuen Bronzeplastik "Treiber mit Schafen" von Albert Bocklage und die abstrakten Skulpturen wie "Miss Lucy Pink" von Leonard Wübbena oder die "Welle" von Andreas Freyer. Zu den weiteren Sehenwürdigkeiten der Stadt gehören u.a. auch die Peldemühle von 1741. Sie ist Deutschlands älteste Galerieholländerwindmühle und beherbergt heute ein wunderschönes Heimatmuseum. In ca. 21 km Entfernung befindet sich die kleine Nordseestadt Wilhelmshaven. Wer einfach mal die Seele baumeln und das Meer genießen möchte, sollte beim einem Ausflug in diese idyllische Stadt einfach mal die Südstrandpromenade entlang schlendern. Sie ist einzigartig an der deutschen Nordseeküste und seit 1929 ein beliebter Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen. Man hat hier die Möglichkeit, im herrlichem Wasser zu planschen oder vom Ufer aus das Rauschen des Meeres zu genießen. Spaziergänger können an den zahlreiche Gaststätten und Biergärten verweilen.

Wer ein wenig shoppen und nach nach Souvenirs für die Geliebten zu Hause gucken möchte, sollten einen Abstecher in die Nordsee - Passage machen. Das Gebäude ist komplett überdacht, so dass man auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit hat, in den zahlreichen Geschäften trockenen Fußes einkaufen zu gehen. Aber auch für alle, die bei einem kalten Bier entspannen und dem Einkaufsrausch entkommen wollen, laden die Cafes und Bistros zum Relaxen ein. In der Passage befindet sich ausserdem ein Kino, welches mit 9 Kinosälen täglich mit den neusten Filmen zahlreiche Besucher anlockt. Für Jung oder Alt, Carolinensiel - Harlesiel ist ein perfekter Ausgangspunkt, für jeden, der einfach mal abschalten und dem Alltagsstress entfliehen möchte. Dieser bezaubernde Ort bietet Ihnen einen perfekten Urlaub, den Sie so schnell nicht vergessen werden!

Harlesiel-Carolinensiel Kategorie: 32 - 1

Nordsee-Regionen: Ostfriesische Inseln | Nordfriesische Inseln | Westfriesische Inseln | Dänische Inseln | Ostfriesland | Friesland
Cuxhaven | Butjadingen | Dithmarschen | Nordfriesland

Schnell-Klick: Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienhäuser | Ferienwohnungen Nordsee | Nordsee Hotels | Last Minute Nordsee | Wettervorhersage

Copyright © Nordseewolf.de | Datenschutz | Impressum